Lektorat und Korrektorat

Die beste Sprache ist die, die ankommt. Ihre Texte sollten zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen. In welchem Umfang ich in Ihre Texte eingreife, spreche ich vorher mit Ihnen konkret ab. Zu Beginn eines gemeinsamen Projekts klären wir auch individuelle Wünsche und Vorgaben für Ihre Texte (Stylesheet, Corporate Wording) und Ihre Präferenz in Bezug auf das Gendern.

In der Regel unterscheide ich zwischen folgenden Bearbeitungsschritten:

 


Korrektorat

Professionelles Korrekturlesen beinhaltet die Fehlerkorrektur in: 

  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Grammatik
  • Formalien (Einheitlichkeit von Schreibweisen, korrekte Typografie).

 


Lektorat

Ein Lektorat ist viel mehr als eine reine Fehlerkorrektur. Hier werden Inhalt, Aufbau und Stil Ihres Textes analysiert und im Hinblick auf seine konkrete Abstimmung an Zielgruppe und Textsorte, seine sprachliche Stimmigkeit und einen harmonischen Textfluss optimiert - so dass der Text seine Wirkung bestmöglich entfalten kann.


Inhaltliches Lektorat

Ein inhaltliches Lektorat orientiert sich an folgenden Fragen:

  • Wird der Inhalt des Textes seiner Zielgruppe klar und verständlich vermittelt?
  • Passt sein Aufbau zu Textsorte und Thema?
  • Ist seine Gliederung logisch nachvollziehbar und seine Argumentationsstruktur (der rote Faden) schlüssig?
  • Treten Redundanzen auf (Informationen, die sich nicht auf das konkrete Thema beziehen und den Text dadurch beschweren)?  

Ein logischer Textaufbau mit übersichtlicher Gliederung, aussagekräftigen Überschriften und sinnvoller Priorisierung bildet die Basis eines professionellen Textauftritts und ist eine wichtige Lesehilfe.

 


Stilistisches Lektorat

Ein stilistisches Lektorat fokussiert diese Fragen:

  • Liest sich der Text flüssig und ohne Irritationen? 
  • Korrespondieren die verwendeten Stilmittel mit der Textsorte?
  • Wird das sprachliche Inventar (Wörter, Wortverbindungen, Redewendungen, Vergleiche, Bilder) treffend und (semantisch) korrekt benutzt?
  • Passen Syntax, Sprache und Wortwahl zum Kontext? Zeichnen sie sich durch eine angemessene - der Textsorte entsprechende - Komplexität und Anschaulichkeit aus?

Das stilistische Lektorat hat das Ziel, das sprachlich Beste aus einem Text herauszuholen, ihn durch eine kraftvolle, überzeugende und passgenaue Sprache in seiner Wirkung optimal zu unterstützen.

 


Lektorat von Onlinetexten und Websites

Onlinetexte werden anders gelesen als Printmedien. Wer eine Website besucht, überfliegt diese zumeist und entscheidet  in Sekunden, ob sie seinem Anliegen und seiner Suchintention entspricht oder nicht. Überzeugende Texte sind ein entscheidender Faktor, der vom Verweilen auf einer Website und der Inanspruchnahme ihres Leistungsangebots überzeugt. Gute Website-Texte kommen dem typischen Leseverhalten im Netz entgegen:

  • sie informieren in knappen, aussagekräftigen Sätzen; 
  • sie enthalten textauflockernde Elemente, wie Überschriften, Hervorhebungen und Aufzählungen;
  • sie berücksichtigen SEO.

Eine ansprechend gestaltete Website mit starken Texten ist zudem ein wichtiges Mittel, um Ihr Unternehmen sympathisch und kompetent nach außen zu repräsentieren.

 


SEO

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) beschäftigt sich mit der Frage, wie man Websites zu einem guten Ranking in Websuchmaschinen verhilft. Ein überzeugender Text ist hierbei ein wichtiger Rankingfaktor. Schon lange spielen nicht mehr nur die berühmten Keywords eine Rolle. Inzwischen haben Suchmaschinen ihre Algorithmen derart weiterentwickelt, dass nur gut geschriebene und strukturierte Texte, die relevante Inhalte qualitativ hochwertig aufbereiten und somit für eine lange Verweildauer ihrer Leserinnen und Leser sorgen, oben ranken. Natürlich dürfen auch Keywords nicht fehlen, aber in Maßen und an entscheidenden Stellen.

 

Gute Texte sind ein wichtiger SEO-Baustein und können  (zusammen mit den nötigen technischen Voraussetzungen) für ein hohes Ranking bei Google und Co. sorgen.