Die beste Sprache ist die, die ankommt. Ihre Texte sollten zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen. In welchem Umfang ich in Ihre Texte eingreife, spreche ich vorher mit Ihnen konkret ab. Zu Beginn eines gemeinsamen Projekts klären wir auch individuelle Wünsche und Vorgaben für Ihre Texte (Stylesheet, Corporate Wording) und Ihre Präferenz in Bezug auf das Gendern.
In der Regel unterscheide ich zwischen folgenden Bearbeitungsschritten:
Professionelles Korrekturlesen beinhaltet die Fehlerkorrektur in:
Ein Lektorat ist viel mehr als eine reine Fehlerkorrektur. Hier werden Inhalt, Aufbau und Stil Ihres Textes analysiert und im Hinblick auf seine konkrete Abstimmung an Zielgruppe und Textsorte, seine sprachliche Stimmigkeit und einen harmonischen Textfluss optimiert - so dass der Text seine Wirkung bestmöglich entfalten kann.
Ein inhaltliches Lektorat orientiert sich an folgenden Fragen:
Ein logischer Textaufbau mit übersichtlicher Gliederung, aussagekräftigen Überschriften und sinnvoller Priorisierung bildet die Basis eines professionellen Textauftritts und ist eine wichtige Lesehilfe.
Ein stilistisches Lektorat fokussiert diese Fragen:
Das stilistische Lektorat hat das Ziel, das sprachlich Beste aus einem Text herauszuholen, ihn durch eine kraftvolle, überzeugende und passgenaue Sprache in seiner Wirkung optimal zu unterstützen.
Onlinetexte werden anders gelesen als Printmedien. Wer eine Website besucht, überfliegt diese zumeist und entscheidet in Sekunden, ob sie seinem Anliegen und seiner Suchintention entspricht oder nicht. Überzeugende Texte sind ein entscheidender Faktor, der vom Verweilen auf einer Website und der Inanspruchnahme ihres Leistungsangebots überzeugt. Gute Website-Texte kommen dem typischen Leseverhalten im Netz entgegen:
Eine ansprechend gestaltete Website mit starken Texten ist zudem ein wichtiges Mittel, um Ihr Unternehmen sympathisch und kompetent nach außen zu repräsentieren.
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) beschäftigt sich mit der Frage, wie man Websites zu einem guten Ranking in Websuchmaschinen verhilft. Ein überzeugender Text ist hierbei ein wichtiger Rankingfaktor. Schon lange spielen nicht mehr nur die berühmten Keywords eine Rolle. Inzwischen haben Suchmaschinen ihre Algorithmen derart weiterentwickelt, dass nur gut geschriebene und strukturierte Texte, die relevante Inhalte qualitativ hochwertig aufbereiten und somit für eine lange Verweildauer ihrer Leserinnen und Leser sorgen, oben ranken. Natürlich dürfen auch Keywords nicht fehlen, aber in Maßen und an entscheidenden Stellen.
Gute Texte sind ein wichtiger SEO-Baustein und können (zusammen mit den nötigen technischen Voraussetzungen) für ein hohes Ranking bei Google und Co. sorgen.
Ob Sie als Studierende, Unternehmen, Privatperson oder Verlag an mich herantreten, ich freue mich auf Ihre Anfrage.